Richtig mit Klebebändern kleben will gelernt sein!
Durch Teilnehmer und Teilnehmerinnen unserer EAS- und EAE-Kurse und auch von anderer Seite kommen häufig Nachfragen, ob es nicht möglich sei, mehr über Klebebänder, ihre Eigenschaften und Verarbeitungsweise zu erfahren, als das bisher im Rahmen der zertifizierenden Kurse geschieht.
Für die meisten hochbelasteten strukturellen Verbindungen sind die Haftklebstoffe den strukturellen Klebstoffen wie beispielsweise Epoxide, Acrylate oder Polyurethane noch unterlegen.
Für viele semistrukturelle Anwendungen sind die modernen Produkte der Klebebandhersteller jedoch oft ausreichend. Dazu gehören z. B. die Montage von Schutzleisten, Dämpfungs-Versteifungselementen oder Außenspiegeln im Fahrzeugbau, Anwendungen im Fenster- und Fassadenbau, oder Spiegelklebungen im Möbelbau.
2019 wurde die Richtlinie DVS 3320-2:2019-01 Qualitätsanforderung in der Haftklebebandanwendung für permanente klebtechnische Verbindungen veröffentlicht. Sie steht im Einklang mit der im März 2016 publizierten DIN 2304-1, bzw. DIN EN ISO 21368 Klebtechnik − Qualitätsanforderungen an Klebprozesse − Teil 1: Prozesskette Kleben und konkretisiert, ergänzt und erläutert diese, wo spezifische Regelungen im Einsatzbereich von Haftklebebändern notwendig sind. Auf dieser Richtlinie baut die Weiterbildung „Adhesive Tape Bonder“ für Klebebandanwender (oder kurz: ATB) auf.
Innotech freut sich, bei dem Lehrgang "Adhesive Tape Bonder" als Kooperationspartner dabei zu sein. Freuen Sie sich auf einen spannenden Lehrgang, mit theoretischen und praktischen Inhalten rund ums Thema Klebebänder.
Melden Sie sich noch heute an! Wir freuen uns Sie im November begrüßen zu dürfen.




