Menü

Sicherer und effizienter Kleben mit den klebtechnischen Weiterbildungen

  • DVS®/EWF-Klebpraktiker
  • DVS®/EWF-Klebfachkraft

Erfahrungsbericht zum Klebpraktikerkurs

Klebpraktiker-Kurs als Lösung zur Reduktion von Fehlerquellen und zur Qualitätssteigerung

Klebpraktiker-Kurs als Lösung zur Reduktion von Fehlerquellen und zur Qualitätssteigerung – Ein Erfahrungsbericht.

Im Rahmen der Personalqualifizierung nach den Richtlinien des DVS®/EWF bietet Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH in Kooperation mit dem Fraunhofer IFAM unter anderem die Ausbildung zum Klebpraktiker (EAB) an. In einem 1-wöchigen Kurs wird das Grundverständnis für das Kleben vermittelt, um Klebungen in der Praxis fachgerecht und selbständig durchzuführen. Während unserem letzten Kurs haben wir einen Teilnehmer begleitet und ihn gebeten, uns sein Empfinden über den Kurs zu berichten.

Danny Schäffer hat uns viele spannende Einblicke aus der Sicht eines Kursteilnehmers gewährt. Er ist als Projektleiter und Vertreter des technischen Leiters bei der MLK GmbH beschäftigt. Um Kunststoffnähte zu prüfen, benötigt er das Fachwissen und die Qualifikation übers Kleben - deshalb besuchte er den vergangenen Klabpraktiker-Kurs.

Direkt zu Beginn des Kurses stellte er fest: „Ich hätte nicht gedacht, dass die Grundlagen des Kunststoffs so umfangreich sind. Die Tiefe und Komplexität der Thematik hat mich sehr beeindruckt – und vor allem, dass diese auch tatsächlich alle von Buruk Sen behandelt wurden.“
Als ersten wichtigen Punkt für seine zukünftige Anwendung in der Praxis hat er mitgenommen, wie wichtig auch die Oberflächenbehandlung ist. Denn ist die Oberfläche nicht korrekt vorbehandelt, kann dies zu erheblichen Fehlern führen, auch wenn die restliche Klebung korrekt ausgeführt wurde.

In den Klebpraktiker-Kursen wird Wert darauf gelegt, dass die Theorie und die Praxis bestmöglich miteinander kombiniert werden. Deshalb findet jeden Nachmittag ein Praktikum statt, bei dem die Teilnehmer das am Morgen Gelernte auch praktisch anwenden können. Danny Schäffers wesentliche Erkenntnis aus dem Praktikum war, dass alle Versuche und Klebungen nach einem bestimmten Schema ablaufen, das es zu beachten gilt. Das ist zwar auf den ersten Blick sehr komplex und beinhaltet viele Schritte, hält man sich jedoch daran, steht einer erfolgreichen Klebung nichts mehr im Weg. Außerdem hat er im Praktikum festgestellt, wie viele Details es bei Klebungen zu beachten gilt: Beispielsweise gibt es Klebstoffe, die nach Ewigkeiten noch haltbar sind - andere hingegen müssen schon innerhalb kürzester Zeit entsorgt werden.

Die Vielfalt von Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH im Bereich Kleben und Dichten zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass das Produktportfolio sehr breit aufgestellt ist und sich stetig weiterentwickelt. Daraus resultiert auch die Erfahrung, die es möglich macht, immer neue und individuelle Kundenlösungen zu entwickeln. Dieses Wissen und die Erfahrung wird während der Kurse bestmöglich an alle Teilnehmer vermittelt.

Trotz der komplexen Inhalte hat sich Danny Schäffer keine Sorgen um das Bestehen der Prüfung gemacht. Er fühlte sich sehr gut vorbereitet, weil die relevanten Inhalte für die theoretische und praktische Prüfung nochmals wiederholt wurden. Seine Intuition gab ihm Recht, denn am letzten Schulungstag absolvierte er erfolgreich seine Prüfungen und darf sich von nun an „DVS® / EWF - Klebpraktiker (EAB)“ nennen.

Herzlichen Glückwunsch an Danny Schäffer und allen weiteren Teilnehmern zur bestandenen Prüfung!

Bei weiteren Fragen zu den Schulungen zum (EAB) Klebpraktiker oder zur nächsthöheren Qualifikation, der (EAS) Klebfachkraft, steht Ihnen Frau Buruk Sen gerne zur Verfügung.


Danny
Buruk Sen

Ansprechpartnerin Schulungen

Buruk Sen

Tel.: +49 (0) 7253 – 98 88 55 24
Mobil: +49 (0) 176 22273899
E-Mail: b.sen@innotech-rot.de

Sprache wählen

Deutsch

Webseite durchsuchen

Benutzerkonto

Ihr Wunschpreis

Damit wir uns besser auf das Gespräch mit Ihnen vorbereiten können, können Sie uns im Voraus Ihre Preisvorstellungen mitteilen.

Geben Sie im Feld Wunschpreis Ihren Preis für die ausgewählte Menge an.

Wir werden dann prüfen, ob wir Ihnen den Wunschpreis erfüllen können oder beraten Sie gerne zu alternativen Produkten, die Ihren Preisvorstellungen besser gerecht werden.